Bereits zum 18. Mal pflanzten die Umweltschüler der Regelschule Mihla zum Tag des Baumes den Baum des Jahres

Trotz Regens – Spaß am Bäume pflanzen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Trotz Regens – Spaß am Bäume pflanzen

Seit vielen Jahren hat sich in enger Zusammenarbeit zwischen Regelschule Mihla, Forstamt Hainich-Werratal, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Seebach und Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal der Brauch entwickelt, alljährlich gemeinsam den Baum des Jahres zu setzen. Während die Schutzgemeinschaft den Baum sponsert, stellt das Forstamt die Technik für die Baumpflanzung zur Verfügung, der Naturpark sorgt für die richtige Beschilderung, damit die Wanderer, die am Naturlehrpfad im Mihlaer Tal entlang spazieren, auch wissen welcher Baum da wächst.

In diesem Mai jährte sich die schöne Tradition bereits zum 18. Mal. Allerdings gab es noch nie so viel Regen dazu wie heute. Während die Nässe, die Umweltschüler auf dem Weg ins Mihlaer Tal stöhnen ließ, hilft sie dem neugepflanzten Bäumchen und der gesamten Natur sehr. So munterte Biologielehrerin Susanne Merten ihre Schüler auf: „Früher stellte man sich sogar bewusst in den Mairegen hinein, um größer und schöner zu werden! Der Mairegen wird nach wie vor, von Forstleuten, Landwirten und Gärtnern sehr geschätzt, sorgt er doch für den guten Wuchs der frischen Saat.“

Über die Nutzung der Fichte zu alten Zeiten und heute berichteten die Umweltschüler Robin, Angelina und Jonas aus Klasse 8. „Die Fichte war jahrhundertelang Brotbaum der Forstwirtschaft, da sie schnellwüchsig und anspruchslos ist. So eignete sie sich zur schnellen Wiederaufforstung“ ergänzte Förster a.D. Bernd Büttner.

Kleine Waldweisheiten trugen die Umweltschüler der Grundschule Berka v.d. Hainich vor. Gemeinsam mit Schulleiterin Kerstin Böttger unterstützten sie die Mihlaer bei der Pflanzaktion, der Gegenbesuch der Mihlaer Umweltschüler folgte bei der Berkaer Baumpflanzung.

Eigentlich gibt es am Ende der Pflanzaktion immer Würstchen am Feuer. Doch der starke Regen ließ das in diesem Jahr nicht zu und so luden die Umweltschüler alle Gäste in die Cafeteria der Regelschule ein. Dort gab es dann ein kleines Mittagsbuffet, das Mitarbeiterin Katrin Recknagel noch mit leckerer Soljanka bereicherte.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden und besonders an die Bäckerei Eichholz Mihla für das alljährliche Sponsoring der Brötchen.

Umweltrat Regelschule Mihla