Gegen das Vergessen

Gegen das Vergessen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gegen das Vergessen

Auch in diesem Jahr haben sich einige Bürger unserer Stadt und auch Angehörige der 11 Jugendlichen, die am Ende des 2.Weltkrieges, in der Nacht vom 13. zum 14. Februar aus Creuzburg verschleppt wurden, am Rathaus getroffen, um an das Unrecht zu erinnern, was diesen Jugendlichen damals widerfahren ist.

Sie wurden von sowjetischen Sicherheitsorganen verhaftet, in ostdeutsche Gefängnisse interniert und dort unter Folter zu dem Geständnis gezwungen, Mitglieder der Werwolf Organisation gewesen zu sein. So wurden damals mehr als 10000 Jugendliche verhaftet und später in russische Gefangenenlager gebracht.

Auch die jungen Männer aus Creuzburg litten viele Jahre unschuldig. Die Überlebenden kamen erst 1950 wieder frei und in ihre Heimat zurück.

Eine Gedenkminute galt am 14.Februar den bereits Verstorbenen, die dieses Unrecht erlebt haben und besonders einem, dem Creuzburger Horst Rüger, der im Januar dieses Jahres auf dem Creuzburger Friedhof beigesetzt wurde.

Zum Gedenken an dieses Unrecht vor 71 Jahren wurde an der Gedenktafel des Rathauses ein Blumengebinde abgelegt.

Bürgermeister Stadt Creuzburg