Startschuss zur Sanierung des Bürgerhaus Klostergarten

Startschuss zur Sanierung des Bürgerhaus Klostergarten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Startschuss zur Sanierung des Bürgerhaus Klostergarten

Nach der Planungsphase im Jahr 2016 wurden im Oktober die Planungen zur Sanierung und Umgestaltung des Bürgerhauses Klostergarten im Stadtrat bestätigt. Planung und Inhalt wird detaillierter in einer der nächsten Ausgaben des Informationsblattes vorgestellt. Generelles Ziel ist die Trennung des künftigen Bürgerhauses vom Gebäudeteil der Gaststätte. Beiliegend ist die künftige Ansicht des Bürgerhauses zu sehen. Inhalt des Konzeptes ist der Erhalt des Saales als Zeichen der Baukultur der 1970-er Jahre. Die An- und Zwischenbauten müssen auf Grund des Bauzustandes abgebrochen werden. Um den Saal herum werden erforderliche Funktionsräume als Anbauten neu organisiert und errichtet.

Die Nutzung des Saales ist seit dem 01.01.2017 nicht mehr möglich. Mit ersten Entkernungs- und Vorbereitungsarbeiten wurde bereits Anfang Januar begonnen. Als nächster Abschnitt erfolgt die bauliche und leitungstechnische Trennung des Saales von dem Gebäudeteil der Gaststätte. Die Abbrucharbeiten für die An- und Zwischenbauten folgen sukzessive.

Derzeit laufen die Ausschreibungen und Vergaben der ersten Bauleistungen. Der Beginn der Rohbauarbeiten für das Bürgerhaus ist für Anfang April vorgesehen.

Der derzeitige Pächter hat den von ihm genutzten Gebäudeteil der Gaststätte nach einem Ausschreibungsverfahren erworben. Die Kaufverträge sind bereits abgeschlossen. Alle Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in diesem Gebäudeteil werden durch den künftigen Eigentümer vorgenommen.

Die Baumaßnahmen zur Sanierung des Bürgerhauses werden durch Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung BL-FI zur Förderung der Innenentwicklung der Städte und Gemeinden bezuschusst.

Bürgermeister der Stadt Creuzburg