Vorweihnachtliche Stimmung in Ifta

Der Posaunenchor umrahmte das musikalische Programm am Abend (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Posaunenchor umrahmte das musikalische Programm am Abend

Wenn der Duft von Glühwein,  Punsch oder Bratwürsten über Plätze und Straßen zieht, ist das ein Zeichen dafür, dass die Adventszeit begonnen hat. So war es auch wieder einmal bei dem Iftaer Weihnachtsmarkt.

Am 27.11.2016 fand der  25. Weihnachtsmarkt, nicht wie gewohnt ab 13 sondern erst ab 14:30 Uhr,  trotz wieder  einmal durchwachsenen Wetters in Ifta auf dem alten Schulgelände statt. Eröffnet wurde der Adventssonntag  durch den Bürgermeister Wolfgang Uth und die Vorsitzende des Heimatvereins Helga Dick. Beide bedankten sich bei Helmut Fischer, der in diesem Jahr letztmalig für die Beschallung des Marktes zur Verfügung stand. Herzlichen Dank nochmals für die jahrelange tatkräftige Unterstützung.

Der Heimatverein war in diesem Jahr wieder Marktverantwortlich und kümmerte sich  um das leibliche Wohl an der Kuchentafel.

Zwei große Bleche Zwiebelkuchen wurden in diesem Jahr erstmals in der Bäckerei Cram in Creuzburg gebacken und wie immer in der Kaffeestube verkauft. Zuständig für die Getränke war der Sportverein und der Feuerwehr oblag wie immer das Grillen.

Einige, auch aus den Nachbargemeinden, hatten sich den Weihnachtsmarkt, der traditionell am 1. Advent stattfindet, vorgemerkt, um zu plaudern oder zum Genießen der Leckereien zu kommen.

An den Ständen gab es Schokofrüchte, Wallnüsse, Pilzpfanne, Pommes,  Ziegenkäsetaler mit Preiselbeeren im Fladenbrot oder Ziegenkäse in einer Geschenkpackung, (Wild)gulasch, Würste, Salami, Schinken, bemalte Straußeneier, Honig in verschiedenen Varianten sowie Spekulatiuscreme, Glühwein, Punsch, heißen Eierlikör und Orangensaft.

18 Stände waren verteilt auf dem Schulhof, in der alten Schule und in der Turnhalle zu finden. Es gab für die Besucher viel zu entdecken und Herzenswünsche zu erfüllen.  Die Bandbreite war recht groß. So konnte man Türkränze, Gehäkeltes, Mützen, Schals, Loops, Genähtes, Wolle, Weihnachtsbaumkugeln mit Motiven der Iftaer Kirche und einem Engel, Taschen, Schmuck und Kosmetik, Kinderspielzeug und andere Geschenkartikel erwerben. Auch einen Flohmarktstand konnte man wieder in der Iftaer Turnhalle finden.

Diana Schug bastelte mit den Kindern in der Turnhalle. Und wer dieses Angebot nicht annehmen wollte, hatte seine Freude an der großen Eisenbahnanlage, die in erweiterter Form von Wolfgang Schröckel und Kurt Andres mit seinen Helfern aufgebaut und betreut wurde.

Auch die Turnhalle wurde weihnachtlich hergerichtet. Vor dem Weihnachtsbaum war eine Krippe aufgestellt, die die Geburt Christi  aus der Weihnachtsgeschichte darstellte.

Der Chor der Grundschule eröffnete traditionell mit instrumentalischer Begleitung durch Frau Stein und Frau Stephan mit Weihnachtsliedern  den vorweihnachtlichen Tag. Unterstützt wurden die Grundschüler auch durch Frau Bauer. Die Kinder  trugen auch Gedichte vor und wurden mit einem kleinen Schokoladengruß belohnt.

Der Gesangvereins Frohsinn  präsentierte sich auf dem Weihnachtsmarkt und sang  gemeinsam mit den Besuchern ein Weihnachtslied.

Der Weihnachtsmann kam erstmals ohne Kutsche auf den Weihnachtsmarkt und verteilte Äpfel, Nüsse und Süßigkeiten. Viele Kinder waren zum Weihnachtsmann gekommen, um ihre Wunschzettel  abzugeben, die liebevoll gestaltet waren oder ein Gedicht aufzusagen oder aber auch ein Versprechen abzugeben.

Sehr gut angenommen wurde auch das Öffnen des 1. Adventstürchens auf dem Schulhof.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Vereine und die Gemeinde für die Organisation und Durchführung  des gelungenen 25. Weihnachts-marktes. Ohne die fleißigen Helfer  wäre die Gestaltung des schönen Adventssonntag´s nicht möglich gewesen.

Nun wünschen wir Ihnen eine fröhliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2017.

Susanne Schwerd

Ortschronistin