REWE-Markt in Creuzburg eröffnet

REWE-Markt in Creuzburg eröffnet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: REWE-Markt in Creuzburg eröffnet

Pünktlich sieben Monate nach dem Spatenstich, öffnete am 30. November der neue REWE-Markt gegenüber der Aral Tankstelle seine Pforten. Vier Millionen Euro sind in den neuen Markt investiert worden, um 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche zu schaffen. Im Vorfeld wurde viele Jahre darum gerungen, den Standort in der Innenstadt zu belassen. Vom Investor des neuen Marktes, Eberhardt Unger, dem Geschäftsführer der Kurhessen-Gewerbebau wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben und sieben Standorte geprüft. Möglich war am Ende nur der Bau im Gewerbegebiet West III. In einer Einwohnerversammlung wurden die Ergebnisse vorgestellt und somit die Bürger unserer Stadt beteiligt. Das heutige REWE Grundstück wurde mit Fördermitteln für produzierendes Gewerbe erschlossen, die zum Teil zurückgezahlt werden mussten. Die Rückzahlung wurde vom Investor übernommen.

Creuzburg hat mit zwei Lebensmittelmärkten für viele Jahre Versorgungssicherheit und ich hoffe,  dass die Creuzburger  und auch Einwohner unserer Region ihre Einkäufe im Rewe und im Tegut tätigen, damit beide Märkte stabile Umsätze und eine gute Zukunft in unserem Ort haben. Der Markt ist mit öffentlichen Bussen zu erreichen, die Richtung Ifta fahren oder aus Ifta kommen. Hierzu wurde eine Haltestelle direkt in die Einfahrt des Marktes gebaut.

Ein Dank gilt allen, die an der Planung, der Genehmigung und dem Bau des Marktes mitgewirkt und die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Dank und Hochachtung auch den Baufirmen, die den Bau unter enormen Zeitdruck pünktlich übergeben konnten.

Am Ende der feierlichen Eröffnung des neuen REWE-Marktes konnten drei Creuzburger Vereine eine Spende von insgesamt 4000 Euro vom Investor in Empfang nehmen. Im Namen der Vereine nochmals herzlichen Dank.

Ronny Schwanz

Bürgermeister der Stadt Creuzburg