Wasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Feuerwehren der ehemaligen VG Mihla übten gemeinsam

Suchaktion der vermissten Schüler (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Suchaktion der vermissten Schüler
Die jährliche gemeinsame Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft fand dieses Mal in Nazza statt. Ortsbrandmeister Frank Both hatte wieder ein spannendes und anspruchsvolles Szenario geplant. Simuliert wurde ein Großbrand der Grundschule Nazza. Nacheinander wurden alle acht Wehren aus Hallungen, Nazza, Mihla, Frankenroda, Ebenshausen, Lauterbach, Bischofroda und Berka v. d. H. alarmiert. Zusätzlich war noch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr im Einsatz um eingeschlossene Menschen aus dem 3. Stock der Schule zu retten. Einsatzleiter Both hatte alles super im Griff. Jede Wehr hatte eine bestimmte Aufgabe. Im Gelände hinter der Sporthalle hatten sich 11 „Opfer“, Schüler der Grundschule in Panik versteckt. Die Kameraden leuchteten mit Scheinwerfern das Gelände aus und suchten und fanden am Schluss sogar 13 Kinder. Zwei Mädchen hatten Spaß daran und hatten sich zu den „geplanten Opfern“ gesellt. Auf Nummer sicher ging die Suche auch, Dank POM Dominik Herold, der mit seiner ausgebildeten Suchhündin die Kameraden unterstützte. Nach knapp einer Stunde waren alle Flammen gelöscht, alle Opfer geborgen und versorgt und die Übung somit erfolgreich beendet. Nach der Auswertung durch den Einsatzleiter Frank Both und der VG-Vorsitzenden Karola Hunstock gab es dann für alle Beteiligten frische Bratwürste vom Grill. Ein großes Dankeschön und ein großes Lob an alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und besonders an Frank Both für den Einsatz und die Vorbereitung.

Es ist immer wieder ein gutes Gefühl zu sehen, dass unsere Feuerwehren einsatzbereit und menschlich sowie technisch auf hohem Niveau sind.

 

K. Hunstock

VG-Vorsitzende