Endspurt beim Weihnachtstrucker!

Endspurt beim Weihnachtstrucker! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Endspurt beim Weihnachtstrucker!

Bis 16. Dezember können die letzten Hilfspakete für die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter abgegeben werden

Die Hilfsaktion der Johanniter-Weihnachtstrucker geht in den Endspurt. Wer sich noch mit einem Hilfspäckchen beteiligen möchte, kann dieses bis zum 16. Dezember bei den Johannitern in Creuzburg abgeben.

Abgabestellen:

• Johanniter Regionalgeschäftsstelle, Klosterstraße 19, 99831 Creuzburg (Abgabe im EG oder 1.OG; Mo-Fr 8:00-16:00 Uhr)
  • Kindertagesstätte „Wichtelburg“, Auf dem Hohnert 2b, 99831Creuzburg (Mo-Fr 08:00-16:00 Uhr)

Weitere Sammelstellen sind unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker abrufbar.

Die Päckchen werden am 26. Dezember in vier Konvois zu notleidenden Kindern, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung nach Albanien, Bosnien und Rumänien gebracht. Dort werden sie mit Hilfe langjähriger, zuverlässiger Partnerorganisationen vor Ort in Schulen, Kinder- Senioren- und Behinderteneinrichtungen direkt an die Bedürftigen verteilt.

Was kommt ins Päckchen?

„Damit die LKWs am Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich beim Packen genau an folgende Liste zu halten“, bittet Johanniter-Regionalvorstand Katharina Rothe-Philipps:

1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 3 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta. Wer möchte, kann gerne einen Weihnachtsgruß an die Empfänger beilegen.

Um die lange Fahrt unversehrt zu überstehen, sollten die Artikel in einen möglichst stabilen Karton von geeigneter Größe (ideal: 40x30x30 cm) gepackt werden. Dieser darf gerne hübsch bemalt werden. Über einen Zuschuss zu den Kosten der Aktion in Höhe von Euro 1,- je Päckchen für den Transport freut sich die Hilfsorganisation (Spendenboxen in den Abgabestellen).

Am zweiten Weihnachtsfeiertag starten dann rund 80 ehrenamtliche Fahrer der Johanniter-Weihnachtstrucker ihre mehrtägige Reise nach Albanien, Bosnien und Rumänien. An zentralen Verteilstellen übergeben sie die Päckchen mit Hilfe langjähriger Partnerorganisationen vor Ort persönlich an die Empfänger.

Informieren können sich Interessierte direkt beim Regionalverband Westthüringen unter Tel. 036926 7109-0 bei Susanne Hasse.

Bildmaterial zur freien Verwendung.

Bilddatei: JUH_Weihnachtstrucker.jpg

Bildquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V./ Tobias Grosser