Bannerbild | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur Startseite

Rückblick Werratalverein - Zweigverein Creuzburg

Rückblick Werratalverein - Zweigverein Creuzburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rückblick Werratalverein - Zweigverein Creuzburg

Nachdem wir das Wanderjahr unseres Vereins am 26.11.2016 stimmungsvoll verabschiedet haben, möchten wir allen Mitgliedern einen gesunden und friedlichen Jahresausklang wünschen.

Zu allen Wanderungen wurde herzlich eingeladen und wir berichteten im Werratalboten darüber. Danke, dass durch die Möglichkeit der Fahrgemeinschaften eine große Beteiligung an den Wanderungen gegeben war.

Wir möchten aber unsere 12 Arbeitseinsätze in diesen Jahr nicht unerwähnt lassen. Daran beteiligten sich 11 Wanderfreunde und leisteten 150 freiwillige Arbeitsstunden. Dafür herzlichen Dank.

Es wurden weiterhin 50 km Wanderwege abgelaufen;

Ein Aussichtspunkt am Wallstieg wurde freigeschnitten;

Auf dem Bauhof wurden die Hölzer für die Bänke gestrichen;

Am Frühjahrsputz Gottesackerkirche beteiligten sich 5 Wanderfreunde;

Die Wegweiserpfosten an der Werrabrücke und am Klostergarten wurden neu gesetzt ,zum wiederholten mal;

Ein Aussichtspunkt auf den Ebenauer Köpfen wurde freigeschnitten;

Bänke auf dem Wallstieg,im Klosterholz , am Brückenberg und am „Scherb´schen Rain“ wurden erneuert; 

Der Wanderweg „ Rund um die Ebenauer Köpfe“(grünes Viereck) erhielt eine neue Markierung;

Der Lutherweg wurde umverlegt und markiert;

 

Vielen Dank für die Bereitschaft und das Engagement unserer Wanderfreunde!

In nächsten Jahr findet der 117. Deutsche Wandertag in Eisenach und der Wartburgregion statt. Auch unser Verein ist mit geführten Wanderungen um Creuzburg herum eingebunden. Die Wanderfreunde Wolfgang Becker und Stephan Fritzsche haben an den Wanderführerlehrgang in Eisenach teilgenommen und mit Erfolg abgeschlossen. Als Nationalparkführerin steht Herta Gölitz ebenfalls zur Verfügung, dazu noch H. Becker und D. Ammerschuber.

Im Mittelpunkt der Wanderungen stehen die  Wege von der Liboriuskapelle zu den Ebenauer Köpfen-Wisch-Gottesackerkirche und für Gehbehinderte der Weg zur Saline Wihlelmsglücksbrunn  und Pollmeiersgarten im Programm.

Die Wanderfreunde stehen für Arbeitseinsätze zur Verfügung, aber über finanzielle Mittel zur Erneuerung von Informationstafeln,Erneuerung Fußboden Wischhütte u.s.w. verfügen wir nicht . Vom 26.-31.07.2017 finden die Wandertage statt, bis dahin  gibt es dann noch einiges zu tun.

Der Wanderplan unseres Vereins und der Frauenpirsch für 2017 konnte den Mitgliedern schon ausgehändigt werden.

Wir freuen uns immer, wenn sich Gäste uns anschließen.Bis dahin,bleiben sie gesund.

 

Vorstand des WTV Creuzburg