Fahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur Startseite

16. Mihlaer "Herbstlese" auf dem Auesaal

16. Mihlaer "Herbstlese" auf dem Auesaal (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 16. Mihlaer "Herbstlese" auf dem Auesaal

Ein geschmückter Auesaal, viel Herbststimmung mit Kerzenromantik, Wein und Fettbrot, das sind die Markenzeichen der "Herbstlese", die vom Mihlaer Bibliotheksverein jährlich, nun bereits zum 16. Mal, organisiert wurde. Immer waren hervorragende Programme entstanden, so auch in diesem Herbst. "Kaum noch steigerungsfähig", so hieß es nach diesem Abend!

Nach der Eröffnung durch Frau Böttcher ging es gleich richtig zur Sache:

Tillmann Boelter, seines Zeichens Pfarrer mit Doktortitel, und Ricarda Kappauf, Kirchenmusikerin und in der Region bestens bekannt und anerkannt, stellten ihr zweites Klavierkabarett "Ja Schatz" vor. Grundlage bildeten die Texte und Lieder von Bodo Wartke, dem 1977 in Hamburg geborenen Liedermacher.

Was dann gut zwei Stunden lang zu hören und, mit der Körpersprache zu erleben war, muss als einzigartig zusammengefasst werden!

Probleme des Lebens wurden angekündigt, auch Lösungen, die gab es dann in Hülle und Fülle, in einer Art vorgetragen, die man mitunter als provozierend, oft als satirisch, ironisch, launisch, auch skuril, immer aber als geistreich und gekonnt bezeichnen muss. Ob es um die Lebenslage eines Clowns oder eines Vampirs ging oder um die "Nachkriegsarchitektur" in Deutschland, ob der "Schwarze Ritter" eine Lanze gegen Lanzelot brach, oder das Wetter und der Regen (Reagan...) zur Debatte standen, Verse, Texte und Gesang wurden in einer solchen Weise vorgetragen, dass der Saal, bis auf den letzten Platz gefüllt mit über 150 Zuhörern und begeisterten Fans, immer wieder zu Beifallstürmen ansetzte und am Ende drei Zugaben erzwang. Ein Höhepunkt war  ohne Zweifel der Exkurs zur "Zwölftontechnik", aber auch die Liebe kam mit dem Stück "Warum nicht?" und einigen Liebesliedern nicht zu kurz. Zum Schluss dann "Ja Schatz", das Bekenntnis zur Ehe, auch, wenn die Frau die Hosen anhat...

Neben Tillmann Boelter war Ricarda Kappauf am Klavier zu erleben, gekonnt abgestimmt und im unvergesslichen Duett. Ein Abend voller Lebenslust, nachhaltiger und auch nachdenklicher Erlebnisse, einfach schön! Vielen Dank!  

Das dies wohl alle Zuschauer so sahen zeigte die Spendenbereitschaft: 1500 € nur in bar an diesem Abend kamen zusammen, den Förderverein der Biblio wird es freuen!

 

- Ortschronist R. Lämmerhirt -