25 Jahre Feuerwehrverein Scherbda

25 Jahre Feuerwehrverein Scherbda (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 25 Jahre Feuerwehrverein Scherbda

Auf sein 25-jähriges Bestehen konnte dieser Tage der Feuerwehrwehrverein Scherbda zurückblicken. Am 14. September 1991 gründeten die Kameraden Ingo Eichholz (Vereinsvorsitzender), Manfred Eichholz (Wehrführer), Jürgen Weber (Stellvertr. Wehrführer), Frank Werneburg (Gerätewart), Christfried Avemann (Gerätewart), Kurt Sachs (Schriftführer), Kurt Eichholz, Friedrich Meng, Max Rödiger, Klaus Rödiger, Ingo Helbig, Markus Helbig, Silko Eichholz, Roland Roth, Norbert Rollberg und Holger Johne den Feuerwehrverein Scherbda. „Nach der erfolgreich durchgeführten Wahl gab es ein gemütliches Beisammensein bei Bier und Bratwurst“ verrät das Protokoll der Gründungsversammlung.

Zum Jubiläum gab es am 10. September 2016 wieder ein Beisammensein. Der heutige Vereinsvorsitzende Holger Johne fasste in seiner Ansprache die Geschichte der Scherbdaer Feuerwehr, die vermutlich infolge des großen Brandes von 1879 entstand, zusammen und dankte allen, die ihre Kraft und Freizeit für den Aufbau und Erhalt des Vereins gesteckt haben. Ortsbürgermeister Klaus Rödiger übergab Präsente an verdiente Vereinsmitglieder. Auch Bürgermeister Ronny Schwanz kam nicht mit leeren Händen, ebenso wie Marko Stein und Stephan Schröckel von der Creuzburger Feuerwehr. Die Erbstromtal-Musikanten aus Ruhla, seit 25 Jahren beim Scherbdaer Feuerwehrfest dabei, gaben ein musikalisches Ständchen. Zu guter Letzt übergab Lutz Seegebrecht im Namen der Firma Lindig einen Satz neuer T-Shirts.

FOTO:

Im neu gestalteten Vereinsraum (anstelle des „Marlboro-Mannes“ ist nun die alte Scherbdaer Handdruckspritze aus dem Jahr 1883 zu sehen) präsentieren die Scherbdaer Kameraden ihre neuen T-Shirts. Sie wurden von der Lindig Fördertechnik GmbH gesponsert und von deren Mitarbeiter Lutz Seegebrecht (vorn) übergeben.

Christoph Cron