Fahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur Startseite

Pfingstturnier in Mihla zu Pfingsten

Pfingstturnier in Mihla zu Pfingsten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pfingstturnier in Mihla zu Pfingsten

Das Wetter war der große Unsicherheitsfaktor, aber zumindest am Freitag und Samstag ging alles gut. Sehr kühle Temperaturen und stetiger Wind waren für die Besucher weniger angenehm, trotzdem stellten sich viele Zuschauer an den Wettkampftagen ein. Als am Sonntag dann doch einige Schauer unterwegs waren, strömten die Zuschauer trotzdem zum Turnierplatz... Das Publikum wird immer sachkundiger, wie allgemein festzustellen war.

Die Landesmeisterschaften der Vierspänner mit den Prüfungen im Geländefahren und Wasserdurchfahrt standen am Samstag im Mittelpunkt. Der Mihlaer Reit- und Fahrverein konnte hierfür als Schirmherren den Innenminister Thüringens, Herrn Dr. Poppenhäger gewinnen. Leider sagte er kurzfristig aus Termingründen seinen Besuch ab, aber 3000€ Förderung aus Landesmitteln erreichten trotzdem den Verein.

Insgesamt 35 Wettkämpfe gab es an den drei Tagen zu absolvieren und die meisten waren gut belegt. Vereine aus Thüringen und anliegenden Bundesländern hatten sich eingeschrieben.

Die Vorbereitungen waren erfolgreich abgelaufen, Unterstützung gab es vom Landwirt-schaftlichen Unternehmen Mihla, der Gemeinde und vielen Sponsoren und Helfern, dem ASB, dem Tierarzt Jörg Andrazcek und vielen anderen. Ohne diese Hilfe wäre es sehr schwer, in jedem Jahr ein solches Fest anzubieten.

So konnte Holger Wuth am Pfingstsonntag seinen Dank an alle Helfer aussprechen und sich  das ständig zunehmende Interesse für das Mihlaer Turnier  feststellen.

Es gab eine Menge guter Leistungen zu beobachten, ob bei den Springprüfungen, bei der Dressur, die immer mehr Zuschauer anlockt, bei den Wettkämpfen der Gespanne oder den neuen  Zweikampfspringprüfungen.

Beim L- Springen am Sonntag dann ein schöner Erfolg für den gastgebenden Verein in Mihla: Christian Wuth erreichte den 1. Platz!

Ein von vielen Zuschauern erwarteter Höhepunkt stellte sich mit dem Hindernisfahren der Vierspänner ein. Mit diesem Wettbewerben fielen dann auch die Entscheidungen für die Thüringer Landesmeisterschaften.

Besonders angenehm erschien die Moderation der Veranstaltung durch Thomas Lörkens. Die Zuschauer wurden dadurch in alle Entscheidungen direkt einbezogen und immer mit den neuesten Informationen auf dem Laufenden gehalten.

Auch rund um das Turnier stimmte alles: Der Reiterball am Samstagabend war gut besucht, Getränke, Kaffee und selbstgebackener Kuchen waren ebenso wie Gebratenes vom Grill oder Eisspezialitäten reichlich zu haben und die medizinische Betreuung lag wie immer beim Eisenacher ASB. Alles stimmte und diesmal musste das letzte Springen auch nicht wegen eines Gewitters abgebrochen werden, ein rundum gelungenes Reitfest!

 

Landesmeisterschaften im Vierspännerfahren beim Pfingstturnier in Mihla

 

Zum diesjährigen Pfingstturnier in Mihla erstmalig: Die Landesmeisterschaften im Vierspännerfahren des Freistaates Thüringen fanden in Mihla statt.

Bei den Einzeldisziplinen Gelände- und Hindernisfahren waren tolle Leistungen zu bestaunen. Es ist schon ein prächtiger Anblick, die edlen Pferde im Gespann zu erleben! Da stellte sich auch immer der entsprechende Applaus ein.

Beim Hindernisfahren der Ponys am Sonntag siegte Thomas Bär vom Reitverein Wenigenauma, bei den Vierspännern Normann Schröder mit seinem Gespann. Hier konnte Betnd Steuerwald aus Mihla den dritten Platz belegen.

Die Landesmeisterschaften bei den Pony- Meisterschaften entschied ebenfalls Thomas Bär für sich. Bei den "großen" Kollegen gewann Martin Kappe vom Gestüt Linda. Herzlichen Glückwunsch!

 

Staffelübergabe zum Pfingstturnier

 

Die Hauptakteure wussten es nicht: In einer Wettkampfpausen wurden Holger Wuth und Hans Christian Duscha vom Sprecher Thomas Lörkens in die Mitte des Turnierplatzes gebeten.

Der Landesvorsitzende des Thüringer Landesverbandes Erlfried Henning und Mitglieder des Mihlaer Vereins standen mit Blumen und Präsenten bereit um es öffentlich zu machen:

Staffelübergabe beim Reit- und Fahrverein Mihla e.V.: Der langjährige Vorsitzende Holger Wuth hatte bereits zur letzten Vollversammlung seinen Vorsitz nach entsprechender Wahl an Hans Christian Duscha übergeben, zweiter Vorsitzender ist nun Rene Wuth. Nun gab es ein offizielles Dankeschön vom Landesverband und vom Verein an Holger Wuth und viele gute Wünsche an den neuen Vorstand!

 

- Ortschronist R. Lämmerhirt  -

Fotoserien

Reitturnier (DI, 17. Mai 2016)