Zum Jubiläum der Mihlaer Glocke von 1516

Zum Jubiläum der Mihlaer Glocke von 1516 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zum Jubiläum der Mihlaer Glocke von 1516

Im Jahre 2016 begeht die Gemeinde Mihla ein doppeltes Jubiläum:

Vor 500 Jahren, im Jahre 1516, wurde die große Bronzeglocke gegossen und hat seither alle Stürme der Zeit mit viel Glück und noch mehr Unterstützung durch die Mihlaer überstanden. Vor 60 Jahren, im Jahre 1956, wurden nach den Verlusten der Weltkriege wieder zwei Glocken beschafft.

Damit war der bekannte Mihlaer "Dreiklang", das große Geläut, wieder hergestellt. Seither erklingen diese Glocken in Friedenszeiten...

Diese Jubiläen sind Anlass, sich mit der Geschichte der Mihlaer Glocken, ihren Spuren, die sie hinterlassen haben, aber auch mit Sagen und Überlieferungen zu befassen.

Angeregt von Herrn Dr. phil. Frank-Bernhard Müller aus Leipzig, einem gebürtigen Mihlaer und Experten und federführend  um die historische Glocke, entsteht diese Broschüre. Auf 80 Seiten informiert sie über die Hintergründe des Glockengusses, die Geschichte der Mihlaer Glocken, aber auch über Sagen und Überlieferungen. Herr Pfarrer Hoffmann hat das Grußwort geschrieben.

Die Broschüre  kostet acht Euro kosten. Die Gemeinde Mihla wird die Druckkosten übernehmen. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Broschüre sollen der Kirchgemeinde zur weiteren baulichen Sanierung des historischen Glockenhauses zur Verfügung gestellt werden. Der Kauf lohnt sich daher doppelt: Eine interessante Literatur und zugleich Unterstützung für den Erhalt des Glockenhauses.

Sichern Sie sich Ihr Heft und die Erinnerung an das Ereignis. Bestellen Sie in der Tourist-Info im Mihlaer Rathaus einfach vor.

- Heimatverein Mihla -