Bannerbild | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur Startseite

Fahrzeugbrand in Lauterbach

Am Fahrzeug entstand Totalschaden (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Am Fahrzeug entstand Totalschaden

Am Sonntag, dem 24.01.2016 wurde um 21.37 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Lauterbach von der Zentralen Leitstelle des Wartburgkreises alarmiert.

Nach ersten Informationen der Leitstelle wurde ein Fahrzeugbrand in einem Innenhof in der Bergstrasse gemeldet.

Nachdem die Fahrzeugbesitzerin den Notruf abgesetzt hatte, rief sie noch einen Bekannten zu Hilfe. Dieser versuchte mit zwei 6 kg Pulverlöschern den Fahrzeugbrand noch vor Eintreffen der FF zu löschen. Leider nur mit mäßigen Erfolg, der linke Vorderreifen stand schon vor dem Eintreffen des Ersthelfers in Vollbrand.

Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Meldung „Brand unter Kontrolle“ abgesetzt werden.

Die Kameraden der FF Lauterbach rückten nach der Erstbekämpfung mittels Sprühstrahl noch mit Schaummittel vor, um Teile des Fahrzeugs zu kühlen. Weiterhin wurde noch Ölbindemittel aufgebracht, um eventuell auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen.

Am betroffenen Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 8.000 Euro. Schäden an umliegenden Gebäuden konnten weitestgehend verhindert werden.

Von der Leitstelle wurde noch die Stützpunktfeuerwehr Mihla alarmiert, welche mit einen LF 8 den Rüstwagen und dem Tanklöschfahrzeug ausrückte.

Die PI Eisenach war mit zwei Beamten vor Ort und befragte noch den Ersthelfer sowie die Besitzerin des Fahrzeuges. Als Brandursache wird von der Polizei ein technischer Defekt benannt. Welches Bauteil den Brand tatsächlich auslöste wird wohl schwer festzustellen sein.

Bleibt noch anzumerken das Notrufe, die die Feuerwehr betreffen, die Nummer 112 die erste Wahl sein sollte.

Dazu wurde erst vor kurzen ein Bericht von Sören Hamm veröffentlicht.

 

B. Hasert