Die Creuzburg | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

‚Ein Teelicht gab’s für coole Betreuer‘ – Ferienfreizeit im

‚Ein Teelicht gab’s für coole Betreuer‘ – Ferienfreizeit im (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: ‚Ein Teelicht gab’s für coole Betreuer‘ – Ferienfreizeit im

Lauterbach. Nicht nur während der Schulzeit bietet die Jugendherberge zahlreiche Attraktionen,  auch in den Ferien kommen kleine und große Abenteurer ganz auf ihre Kosten. So auch die 25  erlebnishungrigen Kinder, welche am ersten Durchgang unserer Sommerferienfreizeit teilnahmen. Aus Siegen, Leipzig, Weberstedt, Eisenach oder auch Wutha waren die Kinder angereist. Vom 12.07. bis 18.07.2015 verbrachten 21 Jungen und 6 Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren spannende Tage am Rande des Nationalpark Hainich. Und der bot auch gleich mehrere Ausflugsziele. So startete die Ferienfreizeit mit dem Besuch des Rangers in der  Nationalpark Information auf dem Gelände der Jugendherberge, eine Wanderung führte die Teilnehmer direkt durch den Hainich zum Kletterwald am Reckenbühl. Dort trauten sich alle in 17 m Höhe durch die Baumkronen zu klettern. Was sich bereits mit Blick durch das Blätterdach angedeutet hatte, bestätigte sich dann auf dem Heimweg-ein riesiger Regenschauer durchnässte die Gruppe. Doch das tat der Stimmung keinen, oder nur kurzzeitig einen, Abbruch. Weitere Aktionen waren neben einer GPS Tour auf dem Gelände der Jugendherberge, die Wanderung zum Wildkatzenkinderwald bei Kammerforst oder auch der Besuch des Mihlaer Freibades. Besondere Aktion war die Schlauchboottour auf der Werra, der Discoabend oder auch das Lagerfeuer mit Stockbrot. Zudem sorgten die Betreuerinnen, Juliane Basilius, Anette Dietrich und Kristin Kirchner mit Aktionen wie der Schnipsel-Jagd ‚crazy numbers‘ oder auch dem Basteln von Booten aus Naturmaterialen für ein buntes Programm. Juliane und Anette, welche sich gerade in ihrer Ausbildung zu Erzieherin befinden, sorgten mit zahlreichen Ideen und Aktionen für Abwechselung. Den Abschluss eines jeden Ferientages bildete die Reflexionsrunde am Abend. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit sich selbst und den Tag zu reflektieren. Negative Erlebnisse wurden dabei durch einem Stein symbolisiert und positive mit einer Kerze. Ob bei einem gemeinsamen Urlaubsausflug mit den Großeltern oder Eltern, auch in den restlichen Ferienwochen bietet die Jugendherberge noch zahlreiche Aktionen um einige schöne Tage zu erleben.

Jugendherberge "Urwald-Life-Camp", Deborah Ann Merten