Warnung für alle Haustierhalter

In der Gemeinde Ifta wurde kürzlich ein Fall von Staupe bei einem Dachs bekannt, welcher am Offenstall bei den Pferden aufgefunden wurde.

Staupe ist eine hochgradig ansteckende Virusinfektion, welche für Hunde und Katzen extrem gefährlich werden kann, sofern diese nicht dagegen geimpft sind.

Die Staupe zeigt ein vielseitiges Krankheitsbild und führt häufig zum Tod. Treten Krankheitserscheinung wie Fieber, Mattigkeit oder Fressunlust auf, muss sofort

ein Tierarzt aufgesucht werden. Zudem handelt es sich um eine meldepflichtige Krankheit, welche sofort dem Veterinäramt bekanntzugeben ist.

Die Gemeinde Ifta warnt deshalb davor, ungeimpfte Haustiere frei umherlaufen zu lassen und empfiehlt, die Impfung schnellstmöglich nachzuholen.

Der Bürgermeister, Jagdvorstand und Ordnungsamt