Die Creuzburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur Startseite

Burgfest Creuzburg - Mit " Magie und Zauberei" steigende Besucherzahlen

Burgfest Creuzburg - Mit " Magie und Zauberei" steigende Besucherzahlen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Burgfest Creuzburg - Mit " Magie und Zauberei" steigende Besucherzahlen

Nachdem wir in den vergangenen Jahren mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen hatten, stand dieses Jahr das Burgfest unter einem guten Stern. Mit" Magie und Zauberei", so das Motto des Burgfestes, lockten Holger und Frederike Funke von Poeta Magica Tausende von Besuchern auf die Creuzburg.

Passendes Wetter ,die handverlesenen Stände perfekt in Szene gesetzt, die Auswahl des Programms mit Künstlern aus fernen Ländern und stabile, familienfreundliche Eintrittspreise sorgten zeitweise für lange Schlangen an den Kassen.

Das urige mittelalterliche Flair, in dem die Creuzburg erstrahlte, wurde durch den Duft von Gewürzen, Speisen und Getränken aus längst vergangener Zeit noch mehr hervorgehoben.

Kein Gast musste hungern oder dursten. Die Auswahl war riesig.

Auch die feilgebotenen Waren der Händler fanden regen Absatz. Das zeigten Ihre zufriedenen Gesichter .

Nach anfänglicher Skepsis wurde auch das Fehlen des Festzeltes mehrheitlich als positiv empfunden.

Herbi & Friends rockten die Burg auch ohne Zelt live und open Air.

Der Museumsbesuch war für die Gäste des Burgfestes kostenlos, was viele von ihnen auch dankend annahmen.  Zwar konnte nur ein kleiner  Teil gezeigt werden, aber auch das kann positiv gewertet werden. Vielleicht ja ein Grund für einen weiteren Besuch auf der Creuzburg !

 

- Das Mittelalterfest Burg Creuzburg - ein Familienfest, das Seinesgleichen sucht ! -

 

Doch ein solches Fest macht sich nicht von alleine zu dem ,was es heute ist.

Dahinter steckt die monatelange  Arbeit vieler fleißiger Helfer.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön unserem Bürgermeister Ronny Schwanz, der immer für Alles ein offenes Ohr hatte und Jahr für Jahr aufs Neue dafür sorgt, dass das traditionsreiche Burgfest stattfinden kann und darf.  

Holger und Frederike Funke von Poeta Magica sei Dank für die Programmgestaltung und perfekte Planung des Marktes. Ebenfalls allen Akteuren und Händlern.

Andre Regenspurger vielen Dank für die Unterstützung bei der Bewerbung des Festes und die tollen Fotos.

Dank an Familie Klaus Pertzsch für die Bereitstellung der Parkflächen.

 

Vielen Dank:

- allen Mitarbeitern des Bauhofs  für die tatkräftige Unterstützung,

 -der Freiwilligen Feuerwehr Creuzburg, Ifta und Scherbda, die dafür sorgten, dass die Gäste sicheren      Fußes den Burgberg erklimmen konnten und uns bei der Kassierung unterstützten,

- der Johanniter Unfallhilfe, insbesondere Frau Marina Hartung, die im Dauereinsatz den Sanitätsdienst übernahm,

-den Mitgliedern des Burg- und Heimatvereins für die Unterstützung im Museum Burg Creuzburg

und bei der Kassierung,

-allen freiwilligen Helfern an den Kassen,

-Frau Corina Statnik und Herrn Werner Wolf für die Hilfe und Unterstützung an der Hauptkasse. 

und allen Besuchern des Mittelalterfestes. Ohne sie wäre das Burgfest kein Fest gewesen.

 

Ein herzliches Dankeschön auch den Sponsoren Claudia Rösing, Landwirtschafts GmbH Ifta,

 Dr. Christina Göcking, Wagner GmbH, Uwe Barthel und Sidegrill Birol Özdemir.

 

Sie Alle haben einen großen Anteil daran, dass das Burgfest 2015 ein gelungenes Fest war und, nicht ohne Grund, zu den schönsten Mittelalterfesten Deutschlands zählt.

Nochmals herzlichen Dank an Sie alle und freundliche Grüße von der Creuzburg

 

Andrea Hornung

Tourist Information Creuzburg

Eine Anmerkung noch:

 Ich würde mich freuen, wenn Sie uns auch im nächsten Jahr wieder mit Rat und Tat , Hilfe und Unterstützung zur Seite stehen.