Jubiläum: In Mihla wurde der 21ste Hainichlauf durchgeführt.

Erstmals wurden die Langstreckenläufe gleichzeitig gestartet, ein toller Anblick! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Erstmals wurden die Langstreckenläufe gleichzeitig gestartet, ein toller Anblick!

Schon Wochen vor dem ersten Startschuss des Jubiläumslaufes hatten die Organisatoren um Vereinschef Andreas Böhme  und die Laufgruppe des SV Mihla alle Hände voll zu tun: Die Waldwege wurden inspiziert, mit den Motorsensen wurde die Wege in Ordnung gebracht. Unterstützung in vielfältiger Art gab es durch die Gemeinde, vor allem durch den Bauhof und den Revierförster, Herrn Lauberbach.

Alle Strecken, waren trotz der Regenfälle am Tag vorher, gut zu laufen.

Dieses Meinung taten auch viele der insgesamt 217 Starter (einschließlich der gut 60 Starter an den Kinderläufen) kund.

Vielen Dank an die Sponsoren der Veranstaltungen, ohne die der Hainichlauf gar nicht durchführbar wäre. So übernahm die Firma Scheler in diesem Jahr wiederum die Ausrichtung der Pokale. Besonderer Dank auch in diesem Jahr der Kontaktbereichsbeamtin Frau Bärbel Kirchner, die mit Unterstützung eines Kollegen unterwegs war, um die Landesstraßen für die Läufer zu sperren.

Der schönste Lohn für die Organisatoren war dann, dass alles gut klappte, auch das Aufstellen der Streckenposten erstmals allein aus den eigenen Reihen, und das viele Lob, das es von der Läufergilde gab.

Angeboten wurden Kinder -und„Bambinilauf“ (Vorschulkinder). Hier ging es  einer Runde um den Sportplatz so richtig zur Sache. Stolze Eltern waren dann bei der Siegerehrung zu erleben.

Auch Nordic Walking konnte als Disziplin absolviert werden.

Dann stand der Tag ganz im Zeichen sportlicher Leistungen. Die wurden von allen Teilnehmern erbracht, egal auf welcher Strecke gestartet wurde! Respekt für die gezeigten Leistungen! Unglaublich, mit welchem Einsatz sich zum Beispiel die Jüngsten auf die Strecke begaben und wie dabei gekämpft wurde! Um den Nachwuchs darf man eigentlich keine Sorgen haben!

Foto 1Ganz besonders geehrt wurde Waldemar Pidde, der im 82sten Lebensjahr stehend an allen bisherigen Hainichläufen teilgenommen hatte!

Vielen Dank also an die freiwilligen Helfer, ob als Streckenposten, an den Verpfle-gungsständen, bei der Absicherung durch Polizei oder beim ASB, der wiederum die medizinische Betreuung übernahm! Das gleiche gilt natürlich auch für die Helfer in der Meldestelle, die Wettkampfrichter. Toll auch das Imbiss -und Kuchenangebot, das allen schmeckte! Nur dadurch, dass alle mitziehen, konnte der 21. Hainichlauf zu einem großen Erlebnis werden. In der Laufbewegung der Region hat Mihla deshalb bereits einen guten Namen.

- Ortschronist -